hei leute von heute
affiliate ist ein business!
Als Affiliates bezeichnet man die Teilnehmer an einem (meist internetbasiertem) Affiliate-Programm (engl.: to affiliate: angliedern). Es gibt eine Vielzahl solcher Partnerprogramme, die Händler und Affiliate zusammenbringen. Affiliates benötigen keine eigenen Produkte oder Dienstleistungen, weil sie zwischen Händlern und Kunden (im Sinne von Wissensinteressent bzw. Kaufinteressent) als Vermittler angesiedelt sind. Ein Affiliate wirbt also für den Händler und erhält dafür im Regelfall eine Provision.
Im Gegensatz zu einem sogenannten "Merchant" (wörtlich: Händler; hier auch Programm-Anbieter oder -Betreiber), der Waren oder Dienstleistungen anbietet, fungiert der Affiliate also lediglich als Schnittstelle zwischen Händlern und potentiellen Kunden.
Grundsätzlich basiert jedes Partnerprogramm auf dem Grundsatz einer Vermittlungsprovision. Diese Vermittlung geschieht in der virtuellen Welt des WWW durch einen Link. Ein solcher Affiliate-Link enthält einen speziellen Code, der den Affiliate eindeutig beim Händler identifiziert. Vereinfacht heißt das: durch den Link mit Partnerkennung erkennt der Händler von wem der Kunde geschickt wurde. Provisioniert werden die reinen Klicks auf das Werbemittel ("Click"), die Kontaktaufnahme von Kunden ("Lead") oder der Verkauf ("Sale"). Es gibt eine Vielzahl möglicher Kombinationen und Varianten.
Mit Affiliate-Marketing-Systemen im Online-Kooperationsmanagement vermarkten Firmen also ihre Produkte und Dienstleistungen durch Verlinkung auf Partner-Webseiten. Nur bei tatsächlichem Umsatz oder messbarem Erfolg werden Provisionen bezahlt. Dies ist ein Vorteil für den Produktanbieter, jedoch ein Nachteil für den Anbieter des Werbeplatzes, da das Geschäftsrisiko des Produktanbieters je nach Konditionen zu einem nicht unerheblichen Teil auf den Werbeplatzanbieter übergeht.
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Konditionsmodelle
* Pay per Click
Hier wird die Provision pro erfolgtem Klick auf das Werbemittel bezahlt. Verschiedene Techniken wie eine IP-Sperre verhindern Mehrfachklicks eines einzelnen Benutzers.
* Pay per Lead
Hier wird die Provision gezahlt pro Kontaktaufnahme durch den Kunden. Dies kann zum Beispiel die Anforderung von Werbematerial durch den Kunden sein.
* Pay per Sale
Hier wird die Provision gezahlt, sobald der Kunde Umsatz generiert. In der Regel bedeutet das der Kauf (englisch: sale) von Ware.
Der Übergang zwischen Click-, Lead- und Sale-Provisionen ist fließend. Die Wahrscheinlichkeit einer Provisionszahlung nimmt vom Click über den Lead zum Sale rapide ab, daher steigt die Höhe der Provision, allerdings nicht unbedingt in entsprechendem Maße.
* Sonderfälle:
popLink (nur adbutler.de)
Provisionierung für den Einbau eines "normalen Links" auf der Affliate-Webseite für einen bestimmten Abrechnungszeitraum.
click out oder Pay per Aktiv
Der vermittelte Besucher muss auf der Website des Merchants auf einen dort gelisteten Anbieter bzw. auf eine weitere Seite des Sponsoren klicken. Erst dann wird eine Provision gezahlt.
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externer Link
affiliate.swissad.net/
externer Link
Ihr meldet Euch da an sucht euch euren passenden partner (sony, ibm, alles was mit pc zu tunhat) und schaltet seine angebote bei euchz auf der page.
bestellt jemand über eure page gibts geld.
Zuletzt modifiziert von armin am 08.05.2006 - 16:03:08