Ich muss das jetzt mal ansprechen, weil ich hier viele Seiten sehe, die mir nicht gefallen!!!
Eigentlich wollte ich das hier unter Designvorstellungen posten, aber ich stell ja nix vor, sondern ich stelle mir vor...
Ich fang mal oben an.
1. Der Kopf
Header bzw. Banner sollte immer aussagen, worum es bei der Seite geht. Also Clanname und z.B. Clanseite von 'Name des Spiels' oder Fanseite von'xxx' kann man ja klein schreiben.
Das Banner sollte nicht zu groß zur restlichen Seite wirken.
2. Eine übersichtliche Aufteilung der Seite.
Auch wenn die CMS viel bieten, mann muss nicht alles reinklatschen. So ein CMS ist für viele Leute mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Wenn man alles nimmt was ein CMS bietet, dann hat der Nutzer viel zu tun um sich zurecht zu finden. Man wählt die Boxengröße entsprechend des Gesamtbildes, also nicht kleines Banner große Boxen das wirkt zu plump. Außerdem sollte genug Platz für den Mittelteil sein, erst recht wenn man ein Forum integriert. Lieber die rechte Seite frei lassen und unwichtigere Boxen auf der linken Seite nach unten schieben.
Verwendet nicht zu dicke Balken um die Bereiche zu trennen.
3. Menü
Wie bei der Aufteilung sollten die Größenverhältnisse angepasst werden, Menükopf sowie die Schriftgröße. Wer viele Links im Menü hat muss abwägen ob man nicht zwei Menüs untereinander macht oder vielleicht Windowsmäßig aufklappbar. Auf jeden Fall sollten nicht 20 Links untereinanderstehen. Lieber den Abstand der Links vergrößern, damit nicht alles so zusammengeklatscht aussieht.
Buttons sollten nicht übermäßig groß sein, also wieder passend zum Banner, den Boxen und vorallem zur Schriftgröße der restlichen Seite.
4. Farbliche Gestaltung
Verwendet nicht zu viele Farben und bleibt bei einer Richtung. Macht die Seite nicht zu dunkel, es sei denn ihr macht eine Friedhofgänger Clubseite.
Seht zu dass die Schrift immer gut lesbar ist. Also schwarzer Hintergrund mit greller Schrift ist furchtbar. D.h. die Schrift sollte guten Kontrast haben, aber auch nicht zuviel. Wählt auch den Hintergrund entsprechend. Der äußere Hintergrund sollte einfarbig sein, zumindest nicht mit irgendwelcher Grafik drinn.
5. Nutzerfreundlichkeit und Inhalt
Überlege, wer auf deine Seite soll, was die Inhalte sein sollen und gestalte sie dementsprechend. Worauf legt deine Comunity wert? Arbeite mit deinen Usern zusammen und gestalte die Inhalte nach ihren wünschen. Verlinke wichtige Dinge nicht zu weit weg. Genauso ist es mit den Boxen, z.B. die Partnerbox. Wenn du eine hast, dann setze sie nicht nach oben, da wären andere Boxen, wie Kalender wichtiger. Solltest du wenige Links haben, dann lass ein paar Boxen weg und setze sie als Links, wo dann der Inhalt in der Mitte angezeigt wird, z.B. mit der Umfragebox.
Wenn ihr eine Musikbox hab, dann macht sie für User abschaltbar, am besten gar nicht erst aktiv, soll der Nutzer entscheiden ob er sie anmacht.
6. Allgemein
Nicht zuviel Animation bitte! Links bewegt sich was und rechts noch was, weils so schön ist noch ein Newsticker, ach und wenn wir mal dabei noch eine Uhr. Nee nee Leute, auch wenn es vom Gesamtbild reinpasst, der Nutzer braucht einen klaren Überblick und da ist zuviel Animation schlecht.
Das Gesamtbild sollte einen nicht erdrücken, fällt einem oft selber gar nicht auf, also andere schauen lassen. Aber nicht nur das Template, sondern die fertige Seite, weil es darauf ankommt. Der Nutzer muss sich schnell zurechtfinden und nicht erst eine halbe Stunde die Hauptseite angucken, damit er sieht was da alles ist.
Es hat sich allgemein eingebürgert, dass man horizontale und vertikale Menüs hat. Schaut euch mal Ilch an, so ist die Anordnung und Größe gut. Oft findet man auf den Seiten die horizontalen Menüs einfach übertrieben groß und wenn die dann noch den gleichen Inhalt des vertikalen menüs haben, dann sind sie völlig daneben.
Baut die Sachen, die der User klicken darf, nicht zuweit voneinander weg, das mindert wieder die Übersichtlichkeit.
Soo, es gibt bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten, aber das wars erstmal was ich loswerden wollte.
Also Leut nicht vergessen, eine schöne Grafik ist nicht alles....