Naja bei Community und Portfolio Seiten kommt es auch eher darauf an, was überhaupt gebraucht wird und wie weit die Page auf dem aktuellen Stand bleibt.
Portfolio's
Es gibt bei Portfolio's, Seiten die überhäuft sind mit Informationen, meist die Seite eines ->Web Teams
bei denen noch ein Shop intigriert ist.
Ich mag eigentlich Portfolio Seiten lieber, die nur die nötigsten Informationen aufweisen wie:
-News
-Referenzen
-Kontakt
-Rechtshinweise
-Über uns
Doch viele Designer wollen mehr Gäste auf ihrer Page haben und brauchen deshalb noch Virtuelle Gegenstände (wie Free Stuff) zum Anbieten, oder (ein Gästebuch) zum komunizieren, um die Seite etwas atraktiver für die Besucher zu machen.
Wieder andere wollen Leuten mit ihren Erfahrungen helfen und durch ihre Tutorials vielleicht auch extra Punkte bei den Kunden bekommen.
Wenn du solche Dinge noch dazu nehmen willst:
-Gästebuch
-Tutorials
-Downloads
-Gallerie
-Umfragen
und ähnliches....
Community Seiten
Sollten auch den Ansprüchen angepasst sein?
Was wird überhaupt benötigt?
Wie fühlen sich die User angesprochen, in der Community mitzuwirken?
-Bei Community Seiten ist es immer sehr wichtig, den Benutzer in die Seite zu intigrieren, heisst viele Spielereien:
-Umfragen
-Forum (ganz wichtig)
-Denke das neue Punkte System von Ilch ist auch gut geeignet.
Tja das sind die Hauptpunkte, den Rest müssen die Community Admins dann noch einrichten..
-News
-Newsarchiv
-Artikel
-Downloads
-Gallerie
Hoffe ich konnte dir da weiter helfen
mfG snoopy