Zitat
Allgemein
Einleitung
Web-Area ist ein 2009 von mir gegründetes Projekt, welches meine Leistungen als Print- und Screendesigner, sowie teils als Coder im Internet wiederspiegeln soll.
Hintergrund
Seit mehreren Jahren, seit ca. 2000 beschäftige ich mich ausgiebig mit Design, vor allem für das Web, als auch Fotomanipulation. Mit der Zeit hat es sich immer weiter ausgebreitet, sodass ich schlussendlich bis weit ins Coding gerutscht bin und mittlerweile sowohl Design als auch Anpassung einer Webseite übernehmen kann. Zu ständigen Weiterentwicklung kam mir dann die Idee mit der eigenen Seite.
Idee
Die Idee hinter Web-Area ist die öffentliche Vermarktung meiner Interessen als Designer und Coder. Es soll eine zentrale Anlaufstelle und ein Showroom für bisherige Arbeiten sein, sowie die Kunden individuell ansprechen und Ihnen die Möglichkeit geben, über mich eine eigene Seite zu realisieren und Ihr Projekt ideal und zukunftsgerichtet im Internet zu präsentieren.
Grundprinzip
Web-Area will sich gezielt von den zahlreichen anderen Webagenturen abheben. Dies soll nicht durch tiefe Preise erreicht werden, sondern durch die Einzigartigkeit und einen bestmöglichen Support. Zudem soll das junge Blut in das Projekt einfließen, sodass die Projekte nachhaltig und zukunftsgerichtet sind.
Zu den zentralen Punkten zähle ich folgende:
Kundennähe, bzw. vor Ort Betreuung
Gemeinsame Projektrealisierung von A bis Z
Ausgiebige Marktanalyse, sowie Marktlückenfindung
Optimale Vermarktung und Werbestrategien
Einzigartigkeit, Individualität und Kreativität
Professionalität
Zukunftsgerichtet und Nachhaltigkeit
Watch-and-WoW Effekt
 
Vorgehensweise
Analyse
Mir ist aufgefallen, dass es Webagenturen wie Sand am Meer gibt. Für den Verbraucher ist es kaum zu unterscheiden, welche Agentur sich womit abhebt und welches nun die beste Lösung für das eigene Problem ist. All diese Unternehmen folgend den gleichen Zielen und haben diese mehr oder weniger identisch umgesetzt.
Es wird darauf Acht gegeben, dass eine möglichst breite Masse angesprochen wird und man Leitungen anbietet, welche gefragt sind. Dazu zähle ich Standarddesigns und normale Webanpassungen. Was dabei aber meist fehlt, ist die effektive Abgrenzung gegenüber anderen Firmen. Was zeichnet diese nun aus?
Hier sehe ich den Punkt, wo ich einsetzen will. Web-Area soll klar anders sein. Der Vordergrund liegt hier nicht in der breiten Masse und der Standardisierung, sondern der Individualität und Kreativität.
Denn damit verknüpft sehe ich das Marketing. Was bringt einem ein Top Unternehmen mit einzigartigen Produkten, wenn man dieses nicht kennt oder nicht erkennt, dass es ein solches ist? Nichts…
Konzept
Sicherlich soll Web-Area sich klar von all diesen Unternehmen und Projekten differenzieren. Es soll, wie dem Grundprinzip zu entnehmen, kundengerichtet, aber dennoch sehr einzigartig und eigen sein.
Als Haupttätigkeit sehe ich dabei das Designen, Print- und Webdesign umfassend. Web-Area soll sich am Markt als kreatives und dynamisches Unternehmen etablieren und sich dadurch einen Namen machen, nicht mit professionellen Standardisierungen.
Dazu gehört zuerst einmal der richtige Slogan. Ein sehr wichtiger Teil eines Projekts. Kurz, prägnant und einschlagend.
Dann das Logo. Es soll innovativ sein, einzigartig. Die Flexibilität und Kreativität von Web-Area wiederspiegeln und sofort Lust auf mehr machen.
Die Webseite, zentraler Kern. Beim ersten Besuch muss es einem umhauen. Zuerst soll eine leichte Verwunderung herrschen, da alles anders ist. Man muss sich wundern, was es zu bieten hat. Und an den zentralen Stellen muss Werbung platziert sein, aussagekräftige Slogans, Logos und und und.
 
Planung
Mit dem Logo fängt es an. Es muss scheinen, glühen, ja gar brennen im Augapfel des Betrachters. Es soll mit seiner Simpelness, aber der damit verknüpften kreativen Umsetzung umhauen. Es muss dabei nicht mal eine großartige grafische Leistung sein, lediglich die Idee und der Wiedererkennungswert müssen gegeben sein.
Mit kommt dabei auf die Schnelle eine Idee mit Pinsel und Fluss. Mehrere Flüsse die allesamt gleich laufen, und ein einzelner der sich sträubt und anders läuft. Sich abhebt, sich wehrt in den vorgegebenen Sphären zu fließen.
Der Slogan. Er muss einschlagen wie eine Bombe. Zentrales sofort auf den Punkt bringen, evtl. lustig sein. Beispiel: Das runde Viereck. Genial einfach, aber sowas von abgefahren. Wie soll denn dieses verdammte Viereck rund sein? Eine simple Aussage mit einer riesigen Überlegung dahinter. Hier meine erste Idee, auf die Schnelle: Design, dass Standards bricht. Irgendwas in dieser Art.
Die Webseite. Extrem wichtig, da es vom Kunden zuerst und am aufmerksamsten angeschaut wird und auch extrem schwierig. Soll es wie Google sein, hässlich aber dem Nutzen entsprechend grandios? Soll es wunderschön sein aber nicht zu gebrauchen? Informativ? Da hätten wir es schon. Es muss auch wieder eine Perle sein, sich abheben, schreien gesehen zu werden. Erreichen will ich dies mit Innovation. Es muss neu sein, bisher kaum gesehen. Ein sauberer Aufbau, aber gut aufgeteilt, die richtigen Texte am richtigen Ort. Den Kunden ansprechen, gar anspringen und hinreißen. Der Informationsbedarf kann gering gehalten werden, bzw. gedeckt. Nur das Wichtige muss erscheinen, dass, was einem von den anderen unterscheidet oder zeigt, was man bisher geleistet hat, um andere Unternehmen zu „Zukunftivieren“.