Ich glaube dieses Phänomen hat zur Zeit jeder, egal welcher Provider...
Die Telekom (sowie die anderen Riesen) wollen Traffic sparen. Es mag jetzt vielleicht wie eine Verschwörungstheorie klingen, es ist aber FAKT:
Telekom wollte drosseln, Gericht hat "Nö" gesagt - jetzt sind die angepisst und versuchen das auf andere Art und Weise zu regulieren.
Ich arbeite selbst bei einem Provider und unsere Kunden beschweren sich plötzlich alle über Abbrüche bei der Telekom und Konsorten und möchten sofort bei uns im Netz freigeschaltet werden. Für uns natürlich gut, für den Rest der User, die unser Netzt (ich eingeschlossen) nicht in Anspruch nehmen können, natürlich schlecht. Selbst ich hab bei mir zu Hause ständig Abbrüche und Ausfälle - zuerst dachte ich, mein Router ist defekt, aber selbst mit der Neuanschaffung meiner Fritzbox ist meine Leitung sporadisch am abkacken.
Trace mal die Route zu Google, wenn du Ausfälle mit dem Internet hast (windows-taste + r, cmd eintippen -> nun in der commandozeile den befehl "tracert www.google.com" eingeben) - du wirst sehen, das deine Verbindung über deinen Router rausgeht, aber nach dem 1. oder 2. Spot abschmiert. Mach das selbe nochmal, wenn dein Netzt einwandfrei funktioniert und du wirst merken, das der 2.te oder 3.te Spot dein Provider ist.
Jetzt kann es ja nur 2 Möglichkeiten geben:
1. Die Server der Provider sind überlastet und schmieren ab (fail)
2. Da Fall 1 sehr sehr unwahrscheinlich ist, weil es ja bis jetzt lief und komischerweise bei allen Providern das selbe Problem besteht, tippe ich auf ein Script, welches bei großer Datennutzung einer bestimmten IP systematisch die Verbindung "unterbricht" - sie wird ja nicht komplett niedergestreckt, sondern lediglich unterbrochen. Schade, das die Servicequalität wegen Geldgier so dermaßen leidet und wir, die Enduser, die Leidtragenden sind.
Alternativen zum Kabelnetz gibt es nicht wirklich, LTE und Sattellit sind ebenfalls Userabhängig - WIR BRAUCHEN FTTH!!! Aber das will niemand bezahlen, schon garnicht die Geizcom...
Probier dein Glück mit nem Routerneustart, so setzt du das Script mit etwas Glück ausser Kraft, falls du eine neue IP Adresse bekommst.
EDIT:
Mit jeder meine ich natürlich nicht nur mich oder unsere Kunden, ich habe das Problem auch bei 4 Verwandten, die mich um Rat baten. Insgesamt 2 verschiedene Provider, jedesmal die gleichen traceprotokolle...
Zuletzt modifiziert von CeeJay am 18.11.2013 - 13:16:52
Nichts ist so sicher, wie die Änderung.