Zitat geschrieben von
Hanes
Ich habe meine Homepage bei All Ink gemietet! Nun habe ich mir aber selbst meinen V-Server gemietet und möchte nun, dass meine Homepage dort angezeigt wird.
Wenn du den vServer nur nutzt um deine Homepage zu hosten, dann bräuchtest du den eigentlich nicht.
Darauf wird auf dieser Seite (eine von denen die Rock@wulf gepostet hat) auch kurz eingegangen:
"Die wohl häufigsten Gründe für einen eigenen Server sind"
serverzeit.de/tutorials/admins-haften
Falls der vServer jetzt nun mal bestellt ist und du das nicht wieder rückgängig machen kannst/willst, kann ich dir paar Sachen empfehlen.
Wenn du vielleicht doch schon mehr Erfahrungen hast, aber das hier nicht so rüber kam, dann hast du das vielleicht nicht mehr nötig.
Du hast leider nicht erwähnt welches OS überhaupt auf dem vServer läuft. Windows oder Linux-Distribution? Falls es eine Linux-Distribution ist und Debian (7) kann kann ich dir folgendes Buch empfehlen:
"Linux-Server mit Debian 7 GNU/Linux: Das umfassende Praxis-Handbuch; Aktuell für die Version Debian 7 (Wheezy)" von Eric Amberg.
Das Buch gibt dir erst einen Einstieg in Linux, aber speziell auf Debian bezogen. Von den grafischen Oberflächen wie KDE, Gnome, Xfce, ... ist weniger die Rede, da eine grafische Oberfläche auf einem Server sagen wir mal unüblich ist. Hier geht es also um die Kommandozeile(n), Programme die man darüber benutzt, Shellskript-Programmierung und den Unterbau von Debian. Anschließend gibt es Netzwerkgrundlagen und ein Kapitel über Fernwartung per SSH. Einige Seiten später geht es dann los mit Apache, MySQL, Samba, ... und mehr.
~970 Seiten, die es meiner Meinung nach Wert sind.
Wenn du da fit bist, dann bist du auch nicht abhängig von Kram wie Plesk. Ich benutze Plesk z.B. gar nicht. Dieses Malheur kann dir dann auch nicht passieren:
"Du hast einen Rootserver und betreibst mehrere Internetseiten, diese verwaltest du über Tools wie Confixx/Plesk.
Jetzt auf einmal geht dein Webadmin nicht mehr, und du weißt nicht einmal, wo du auf dem Server die Konfigurationsdateien
findest und welche Befehle du eingeben musst."
root-und-kein-plan.de/
Außerdem (wird auch im Buch angesprochen) solltest du dir eine virtuelle Maschine mit dann Debian einrichten und kannst so Dinge erst daran ausprobieren, bevor du das auf deinem vServer umsetzt.
Also wenn du daran Interesse hast und auch die entsprechende Motivation, dich da einzuarbeiten und dich später durch die ein oder andere Manpage zu lesen oder auch mal auf einem Festival deinen Server administrierst, während die anderen sich gerade literweise Bier mit einem Trichter gönnen, dann kann das was werden.
Am besten ist natürlich, wenn man sich erst einen eigenen Server anschafft, wenn man schon einiges darüber gelernt hat (mal vielleicht abgesehen davon, wenn es ein managed Server ist).
Zuletzt modifiziert von blackcoder am 21.09.2014 - 09:04:58