Es lässt sich schlecht sagen ob ein Logo gut oder schlecht ist wenn man den dazugehörigen Kontext nicht kennt.
Es sei denn das Logo spiegelt den Kontext selbst wieder - was nur selten der Fall ist.
Ich lasse das App Icon einmal außen vor und versuche auf den Schriftzug einzugehen.
Was ich gut finde:
Schlichter Ansatz - nur ein kleiner Einschnitt eines Buchstabens - wodurch der Schriftzug selbst einen kleinen Störfaktor bekommt - nicht genug um als *störend wahrgenommen zu werden aber genug um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Was ich nicht so gut finde:
Wennn man sich für eine schlichte/klare Variante entscheidet, sollte man bei der Präsentation auch dazu stehen und allen Schnickschnack drumherum weglassen.
Detailmangel:
Wenn du Einschnitte an einer Font bzw. einem Buchstaben vornimmt, solltest du hinterher versuchen den Buchstaben über Einzüge wieder auszubalancieren.
In diesem Fall entsteht bei deinem O zu viel Schwarzraum bzw. Weißraum - weißer Buchstabe, wodurch die Rundung und Form an dieser Stelle fast vollständig vernichtet wird.
Da du in diesem Fall wohl versuchst die Form des O an sich zu verändern und nicht den Leerraum nutzt um eine andere Form herauszuarbeiten, würde die oben genannte Korrektur ganz gut tun.
___
Was mir persönlich bei der Detailarbeit an Logotypes und Ligaturen hilft:
Ausdrucken!
Im Druck sieht man die kleinen Detailfehler besser als auf dem Bildschirm.
Din A4 - Din A3 - Laserstrahldruck (damit die Konturen auch schön scharfgezichnet sind - der Tintenstrahler schafft das nicht besonders gut) - Typo in schwarz - Hintergrund in weiß - maximaler Kontrast.
Das Ganze an die Wand hängen - aus verschiedenen Entfernungen betrachten - auch mal so nah wie möglich rangehen - das Ganze eventuell drehen und noch einmal betrachten.
Nötige Veränderungen vornehmen und den Vorgang wiederholen.
Wenn du des Öfteren - sei es hobbymäßig oder beruflich Logotypes und Ligaturen entwirfst - wie auch andere typografische Feinarbeiten - kann ich dir folgende Bücher wärmstens ans Herzen legen:
Detailtypografie - Forssman de Jong
Lesetypografie - Hans Peter Willberg, Friedrich Forssman
Die Wälzer kosten einen Happen aber die Investition lohnt sich auf jeden Fall.
Ich hoffe das hilft dir in irgendeiner Form weiter
- benutzt seltsamen Smiley
-
Grüße,
Wampe