ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Fehlersuche und Probleme » DB wird nicht gefunden

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    BleckHall Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    244
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Moin bei mir kommt seit dem Update dieser Fehler in zusammenhang mit Cloudflare andauern muss dann mehrmals F5 drücken das die Seite lädt sobald ich aber von News auf z.B. Downloads gehe kommt der Fehler wieder und das spiel geht von vorne los.

    An unexpected error occurred:
    Cannot connect to database.

    Fehler besteht erst seit dem letzten Update und Cloudflare läuft schon seit Monaten auf der Homepage ohne Probleme bisher.


    verwendete ilch Version: 2.x

    betroffene Homepage: gaming-evolution.eu/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.401
    Beitragswertungen
    389 Beitragspunkte
    Wenn du Zugriff auf die Logfiles hast, könntest du folgende Zeile einfügen und dann in diesen eine genauere Fehlermeldung bekommen. Mit der Zeile werden Informationen zum zuletzt aufgetretenen Fehler in error.log geschrieben.

    Ist vermutlich besser als sie direkt auf der Seite auszugeben, weil die Fehlermeldung z.B. Benutzernamen enthalten könnte.

    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/master/application/libraries/Ilch/Database/Mysql.php#L97

    if (mysqli_connect_error() !== null) {
        file_put_contents('php://stderr', print_r(mysqli_connect_error(), TRUE));
        throw new \RuntimeException('Cannot connect to database.');
    }
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    BleckHall Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    244
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Werden von ilch direkt logfiles geschrieben wenn ja wo finde ich diese.

    oder welche logfiles meinst du genau ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.401
    Beitragswertungen
    389 Beitragspunkte
    Die Logfiles von Apache. Im Normalfall sollte es eine error.log geben.

    Falls es eine Linux-Distribution ist, dann schaue mal in folgende Ordner:
    /var/logs/
    /var/logs/apache2
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    BleckHall Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    244
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    auf diese hab ich leider kein zugriff.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.401
    Beitragswertungen
    389 Beitragspunkte
    Kann sein, dass die Datenbank einfach zu viele Anfragen kriegt.
    Vielleicht mal prüfen was auf deinem Server/Webspace? noch so läuft und ob dort alles in Ordnung ist.
    Ansonsten mal einzelne Dienste oder den Server neu starten.


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 26.07.2018 - 08:08:10
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    BleckHall Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    244
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Die HP ist bei DomainFactory gehostet kann da leider nichts prüfen oder neustarten genervt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten