Ich habe mich mit ilch 1.1 vor einigen Jahren auseinander gesetzt (ausschließlich aufsetzen, einrichten und Design anpassen) und verwende seit ein paar Wochen ilch2. Und genau das Thema welches hier behandelt wird, geht mir mehr oder weniger genauso lange durch den Kopf. Ilch als Clan-CMS? Von diesem Gedanken sollte man sich meiner Meinung nach verabschieden. Vor zehn Jahren gabs jeden Tag neue Clans, welche ilch natürlich begrüßten, aber die Zeiten haben sich geändert. Heute werden eigentlich nur noch Twitch und Discord verwendet oder es handelt sich um finanzierte Pro-Gamer, welche sich mit so einem salopp gesagt "billigen" CMS nicht abspeisen, sondern sich gleich eine fette Seite bauen lassen.
Bevor ich mich für ilch2 entschieden habe, habe ich die aktuellen Versionen von Wordpress, Joomla, Drupal und noch ein oder zwei CMS ausprobiert und obwohl ilch2 für meine Zwecke immer noch etwas überladen ist, ist es aufgrund seiner Vielfältigkeit und der Benutzerfreundlichkeit immer noch um Längen besser, als die oben genannten CMS. Installieren, ein bisschen anpassen und mit Inhalten füllen, das ist ilch! Keine zwanzig Plugins installieren, genug Designs um damit arbeiten zu können, ohne von tausend Designs erschlagen zu werden, eine wirklich simple und angenehme Administration, das alles macht ilch in meinen Augen zur perfekten Basis in fast allen Belangen.
Allerdings wird für die heutige Zeit ein zu großes Augenmerk auf die Clan-Inhalte gelenkt. Davon würde ich mich distanzieren und ilch zu einem Allrounder machen, dann würde dem Projekt auch vielleicht wieder die Aufmerksamkeit zuteilwerden, die es definitiv verdient. Ich habe hier von einem Shopping-Modul gelesen, auch wenn ich es höchstwahrscheinlich nie benötigen würde, ist es einer der Dinge die ilch auf jeden Fall fehlen! Ebenso würde ich die vorgestellten Designs ändern, dass eine kleine Vielfalt von anderen Dingen als Gaming präsentiert wird.
Jeder der mit Gaming nichts zu tun hat, sieht ein Gaming-CMS und denkt sich "Ganz nett, bin aber kein Gamer" und installiert sich Wordpress oder etwas anderes. Ein paar Instrumente, Schallplatten oder eine Staffelei, schon fühlt sich der Künstler angesprochen. Eine Werkstatt, ein Rohbau oder eine CAD-Zeichnung, schon hat eine andere Zielgruppe etwas, was sie anspricht. Und falls nicht, wirkt es zumindest seriös. Weil da sehe ich auch ein Problem, entweder man ist Gamer und kann sich damit identifizieren oder man ist kein Gamer und dann macht Gaming immer einen kindischen, unseriösen Eindruck. Und man will ja schließlich eine ordentliche Website und keinen Kindergeburtstag.
Ich will nicht behaupten, dass es ausschließlich so läuft und natürlich sind das auch nur Gedanken, ohne auch nur einen einzigen Beleg dafür zu haben, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass ein Imagewechsel ilch sehr gut tun würde.
Module für die Allgemeinheit:
- Shopping-Modul inkl. Rabattoption (einstellbare % und Zeit), Retoureoption
- Soundcloud-Modul (für Musiker)
- Terminvergabe (für Werkstätte oder ähnliches)
- Support-Chat (wer kennt sie nicht..)
Diese vier fallen mir auf die Schnelle ein, zusammen würde da bestimmt noch das eine oder andere dazu kommen.
Und natürlich ist mir bewusst, dass die Entwickler von ilch ihre Freizeit für dieses wunderbare Projekt opfern und dass ein Imagewechsel mit Arbeit verbunden wäre, aber wenn man sich wieder eine größere Community und die eventuell dadurch entstehende Unterstützung wünscht, sollte man zumindest neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen sein.
Ansonsten noch ein fettes Dankeschön an die Entwickler und die Community!
Zuletzt modifiziert von Ripper313 am 19.08.2022 - 20:26:03