1. Mit ilch2 eine neue Basis für die Zukunft schaffen, die aktuelle Seite wirkt langweilig, weist viele Fehler auf und ist nicht gerade dazu geeignet neue User anzusprechen. Daher einen Cut machen und von vorne anfangen, die alte Seite kann man ja noch irgendwo erhalten.
2. Weg vom Gaming-CMS, sondern ilch zum Allrounder machen. Zur Begründung verweise ich da mal auf einen anderen Beitrag von mir:
externer Link
3. Aktivität. So weit ich bisher mitbekommen habe, ist an der Programmierung nur noch hhunderter dran und RTX2070 bastelt noch ein bisschen an Modulen. Was macht eigentlich der Rest? Ich bin froh mich aktiv beteiligen zu dürfen und selbst als Laie einen Beitrag leisten zu können, aber ich finde es erschreckend, dass von den anderen Mitgliedern so wenig kommt. Weil wenn ein User mit einem Anliegen auf den Discord kommt und außer hhunderter und eventuell corian sich keiner um den User kümmert, dieser aber sehen kann, wie andere Mitglieder des inneren Kreises tagelang genug Zeit haben irgendwelche Spiele zu spielen, dann macht das keinen guten Eindruck. Wenn zocken wichtiger ist als ilch (soll kein Vorwurf sein, ist schließlich euer gutes Recht), dann macht doch wenigstens Discord aus oder euch zumindest unsichtbar, Hauptsache der User sieht nicht was ihr so treibt, anstatt sich um ihn zu kümmern.
4. Was ich an ilch2 ein bisschen vermisse:
- Eine andere Startseite nach Login (falls vom Admin gewünscht)
- Seiten/Boxen im Backend via Drag & Drop verschieben zu können UND dass die Positionen auch gespeichert werden
- Mehr Möglichkeiten für die Frontend-Menüs (Fonts, Ausrichtung, Schriftgröße und -farbe, Hintergrundfarbe des Menüs, die Möglichkeit Menüs auf und zuklappen zu können) Überschneidet sich teilweise auch mit dem nächsten Punkt
- Mehr Optionen in den Layouts. Ilch soll ja möglichst ohne Coding-Kenntnisse auskommen, da wäre es nicht verkehrt, wenn man bei den Designs ein paar Einstellungen mehr tätigen könnte, diese sind meiner Meinung nach viel zu rudimentär:
Menü / Aufbau
- Fonts
- Menü-Überschriften upper- / lowercase, normal
- Position der Menüblöcke anpassen
- Farbauswahl für Hintergrund
- aktivierbarer "Back to top" Button
Slider
- Position ändern, hoch, runter, links, rechts um x Pixel
- Pfeile ausblenden, bzw. die Icons tauschen oder die Position anpassen
- Intervall ändern
- [ + ] Button um die Anzahl der Bilder erhöhen zu können
Footer
- Sämtliche Einträge abwählbar (mache habens lieber im Menü)
- Einträge links, rechts, zentriert darstellen
Dann würde ich für jedes Design gleich eine helle und eine dunkle Version anbieten, dann hat jeder User über die Layout-Auswahl gleich einen Dark-Mode. Oder man regelt auch das über die Einstellung, ein Design aber mit der Möglichkeit zwischen hell und dunkel wechseln und jeweilige Anpassungen durchführen zu können.
So, das wars vorerst. Wird aber mit Sicherheit nicht dabei bleiben.
MfG der Ripper