Das mit den Keywords ist meines Wissens nach so dass diese für das Ranking selbst uninteressant sind, aber für die Suche an sich noch relevant sind.
Sprich Keywords zu pflegen um in den Ergebnissen ganz weit oben zu sein ist unnötig - da wie bereits gesagt wurde, Google ignoriert diese für das Ranking (Positionierung), denn wie sollte Google anhand den Keywords entscheiden wer an erster Stelle steht wenn fünf Seiten die selben Keywords nutzen - wegen Keyword-Missbrauch wurden diese aus dem Ranking gänzlich entfernt.
Aber für die Suche dass deine Seite überhaupt bei den Ergebnissen gelistet wird sind diese denke ich schon relevant.
Die URL ist zwar eher relevant, aber Keywords sind nichts anderes. Die relevante Wörter (Blog-Titel) werden z.B. bei einem Blogeintrag mit in der URL ausgegeben (dort könnten die Keywords schon enthalten sein).
In den Google-Ergebnissen wird der Meta-Title, die URL angezeigt und die Meta-Description (in dieser Reihenfolge) angezeigt.
Andere Suchmaschinen orientieren sich sicherlich nach der Vorgehensweise von Google, aber ich denke auch hier dass es noch ein paar Ausnahmen geben wird die, die Keywords noch berücksichtigen.
Daher würde ich sagen: Keywords werden "offiziell" laut SEO-Developer nicht benötigt, sind dennoch ein
nice to have.
Den Focus würde ich an erster Stelle aber wirklich auf Titel, URL und Beschreibung legen.