Do. 30.04.2015
06:44 Uhr
#1
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Guten Morgen zusammen,
ich hoffe, unter Euch ist ein Experte, der mir auf die Schnelle weiterhelfen kann.
Als ich gestern meinen Rechner hochfahren wollte, blieb dieser beim Windows 7-Logo (4-farbiges Bootlogo) hängen. Mehrfaches Neustarten brachte keine Veränderung.
Einen Abend davor startete der Rechner noch ohne Probleme und es wurden seit dem weder Updates, noch sonstige Veränderungen an Hard-und Software vorgenommen.
Meine System-Platte ist eine 60 GB SSD, die mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Freier Speicherplatz laut Windows 7-Setup 4GB.
Über die Eingabe-Aufforderung erhalte ich vollen Zugriff auf die Platte.
Ein Reparatur-Versuch per Win7-DVD brachte keine Besserung.
Bevor ich mir jetzt eine neue Platte zulege, wollte ich fragen, welche Versuche ich unternehmen kann, die Platte dazu zu überreden, ihren Dienst wieder aufzunehmen? Oder vielleicht sagt auch einer, dass das keinen Zweck hat, dann reicht mir das auch.
Vielen Dank schon mal!
Grüße Outi
Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
»Albert Einstein«
Do. 30.04.2015
08:04 Uhr
#2
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Naja du kannst halt versuchen die SMART Werte auszulesen und ggf. auch irgendein anderes Festplatten(SSD) Tool zu verwenden (u.a. direkt vom Herstellen oder ein Universaltool), um die Festplatte zu überprüfen. Allerdings sind das meist Windows Programme, was also voraussetzt, dass du die Platte in einem System mit funktionierendem Windows betreiben kannst.
Den Abgesicherten Modus hast du sicher schon versucht zu starten, oder?
Do. 30.04.2015
08:50 Uhr
#3
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Hi Mairu, danke erstmal für Deine Antwort.
Den abgesicherten Modus habe ich versucht, dort bleibt er ebenfalls hängen beim Laden der Windows-Dateien...ganz exakt bei
Zitat
Windows\system32\DRIVERS\CLASSPNP.SYS
Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
»Albert Einstein«
Do. 30.04.2015
14:11 Uhr
#4
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Die Datei ist für die Plug&Play Geschichte wichtig.
Der Fehler muss nicht in dieser Datei sein, es kann somit auch ein Treiberfehler oder ein tatsächlicher Defekt einer Komponente vorliegen.
Hast du etwas an deiner Hardware / Software geändert?
-Entferne mal alle unnötige Hardware
-Alle Stromstecker an Festplatten ziehen außer der Haupt-HDD
-SATA Kabel der Haupt-HDD austauschen
-USB Geräte abklemmen etc.
Zuletzt modifiziert von Revolution am 30.04.2015 - 14:15:15
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Do. 30.04.2015
16:50 Uhr
#6
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@Revolution
Nein, habe nichts an der Hardware bzw. Software geändert, lief auch kein autom. Update.
Ich werde die hier genannten Schritte mal durchführen, außerdem habe ich von unserer IT-Abteilung ne SATA und einen SATA->USB-Converter geliehen bekommen, somit kann ich auch mal eine neue Windows-Installation machen bzw. die eventuell defekte SSD per USB testen.
Werde berichten...
Update:
Nach mehreren erfolglosen Versuchen, die SSD wieder ans Laufen zu bekommen, habe ich auf dieser eine komplette Neu-Installation durchgeführt und was soll ich sagen? Es läuft...bin mal gespannt, für wie lange.
Danke Euch für Euren Input! Kann geschlossen werden.
Zuletzt modifiziert von Outi77 am 01.05.2015 - 07:41:42
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»Albert Einstein«
Fr. 01.05.2015
15:08 Uhr
#7
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Win7 Install CD einlegen
Reperaturkonsole Starten Wichtig Konsole!
Fixboot
FixMBR
ausführen und nochmal testen
ansonsten mit einem Recovery versuchen bringt auch das nix is schlecht
Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
MFG Rock@wulf
Fr. 01.05.2015
16:45 Uhr
#8
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Danke Rock, genau das hab ich bis zum Erbrechen probiert, leider ohne Erfolg.
Nur eine Neuinstallation brachte letztendlich die Lösung.
Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
»Albert Einstein«
Fr. 01.05.2015
17:53 Uhr
#9
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Dann kan ich dir nun nur Veam Endpoint Backup empfehlen
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MFG Rock@wulf
So. 10.05.2015
04:05 Uhr
#11
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Outi, das Problem kenn ich nur zu gut... Ich hab auch eine 60 GB SSD-Platte, auf der ich Windows installiert habe und ich habe genau die gleichen Probleme beim Botten gehabt. Letzlich brachte tatsächlich nur eine Neuinstallation etwas und glaub mir, ich hab alles versucht - ohne Erfolg.
Das Ganze ist jetzt gut ein Dreivierteljahr her, und erst vor kurzem hab ich mit meinem PC-Shop Menschen darüber geredet. Seine Aussage war eindeutig: Windows muss 20 % der Platte als freien Speicher haben, damit das System stabil läuft. Das heisst bei 60 GB musst du immer dafür sorgen, das du 12 GB freien Speicher hast, sonst kann es zu Problemen und Hardwaredefekten kommen. Nun hab ich mir eine SATAIII Platte mit 1 TB gekauft und seitdem installiere ich quasi alle Programme auf der 1 TB Platte - bisher Problemlos. Die Platte hat sogar (mit installiertem Windows!!) ein Mainboardwechsel sowie Grakawechsel mitgemacht und läuft aktuell stabil.
Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
So. 10.05.2015
09:04 Uhr
#12
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Naja das ist aber auch echt Hörensagen, also meine SSD war bis vor kurzen zu 97% voll und ich hatte nie Probleme. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich den virtuellen Arbeitsspeicher aber auch deaktiviert hab, um unnötige Zugriffe auf die Platte zu minimieren.
So. 10.05.2015
09:13 Uhr
#13
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Genau das hatte ich so gemacht. Ich hatte bis vor den Crash lediglich noch 3GB frei und das seit geraumer Zeit. Probleme hatte ich damit nie.
Jetzt läuft alles wieder auf einer ausreichend großen Partition der TB-Platte...demnächst wird eine 120GB SSD neu angeschafft
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»Albert Einstein«
So. 10.05.2015
12:19 Uhr
#14
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SSD hat schon seine Vorzüge... von Samsung gab es hier letzte Woche beim MediaMarkt gute Angebote (die Eco-SSD-Platten). Werd mir demnächst auch eine neue Platte zulegen.
Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
So. 10.05.2015
12:31 Uhr
#15
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Bei uns im MM gab's die für 75 Euro...
Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
»Albert Einstein«
So. 10.05.2015
18:15 Uhr
#17
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Nöö denke nicht. Läuft ja mittlerweile ohne die SSD wieder seit paar Tagen.
Ich denke, den Thread kann man hier schliessen, danke allen!
Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
»Albert Einstein«